Glasfaserausbau in Blieskastel läuft an

Die Vorerkundung durch die Deutsche Glasfaser ist erfolgreich verlaufen – Blieskastel bekommt schnelles Internet.

Einige Anstrengungen waren nötig, um das Ziel, Blieskastel mit Glasfaser auszustatten, zu erreichen. In den sozialen Medien gab es zahlreiche Diskussionen über Sinn und mögliche Schwierigkeiten beim Ausbau.

Als Digitalisierungspartei sind wir daher sehr froh, dass die notwendige Quote von 33% erreicht wurde und die Planung und schließlich der Ausbau nun beginnen kann.

Glasfaser ist ein Stadtortfaktor – sowohl für Privathaushalte als auch für Unternehmen. Die schnelle Anbindung ermöglicht, dass wir auch für zukünftige Anwendungen, die hohe Datenvolumen übertragen, gewappnet sind.

Wichtig ist, dass wir als Stadtrat alle Hebel in Bewegung setzen, dass die verbleibenden südlichen Stadtteile baldmöglichst versorgt werden.

Schnelles Internet gehört heutzutage zur Grundversorgung. Es darf keine unversorgten Stadtteile geben. Dafür ist die Landes- und Bundesregierung aufgefordert, ggf. durch Subventionierung Abhilfe zu schaffen und den Ausbau flächendeckend zu gewährleisten.