Wahlkreis 299 – was ist das?

Der „Wahlkreis 299 Homburg“ ist einer von vier Bundestagswahlkreisen im Saarland.

Er umfasst den Saarpfalz-Kreis, die Städte Friedrichsthal, Sulzbach, die Gemeinde Quierschied des Regionalverbandes Saarbrücken, die Stadt Neunkirchen und die Gemeinde Spiesen-Elversberg des Landkreises Neunkirchen.

Wahlkreise im Saarland. Bildquelle: Wikipedia

Jede Partei kann einen Direktkandidaten pro Wahlkreis benennen. Im Jahr 2021 hat mich (Ralf Armbrüster) die FDP für den Wahlkreis 299 aufgestellt.

Warum gibt es Wahlkreise?

Damit aus allen regionen Deutschlands Vertreter im Deutschen Bundestag sind, hat man Deutschland in 299 Wahlkreise eingeteilt. Jeder Wahlkreis umfasst in etwa die gleiche Anzahl an Bürgerinnen und Bürgern (ca. 250.000).

Damit schickt quasi jeder Wahlkreis „seinen“ Kandidaten in den Bundestag. Gewinner ist der Kandidat der Partei, der die meisten Stimmen im Wahlkreis auf sich vereint.

Darüber hinaus gibt es noch eine Landesliste. Auf der Landesliste stehen mehrere Kandidaten. Die Stimmen für Direktkandidaten, die nicht in den Bundestag einziehen, werden der Landesliste zugerechnet. So kann eine kleinere Partei z.B. keinen Direktkandidaten in den Bundestag schicken, aber den oder die Spitzenkandidaten der Landesliste.

Im Jahr 2017 konnte die FDP keinen Direktkandidaten in den Bundestag schicken, dafür aber den Spitzenkandidaten der Landesliste, Oliver Luksic.

Mehr zum Bundestagswahlkreis: https://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahlkreis_Homburg

Für die Landtagswahl gelten im Übrigen andere Wahlkreise; hier wurde das Saarland in drei Wahlkreise eingeteilt.